Sakramente & Feiern

Begräbnis

Die kirchliche Einsegnung - das Begräbnis

Der Tod eines nahen Menschen ist sicher die größte Herausforderung, vor die uns das Leben stellt, die Gott selbst uns stellt. Besonders dann, wenn er unerwartet eintritt. Dazu kommen noch zahllose familiäre und organisatorische Aufgaben, die das Begräbnis erfordert. Alles muss schnell geschehen und meist sind wir darin unerfahren.

Grundsätzlich leitet ein Priester, Diakon oder ein/e ausgebildete/r Begräbnisleiter/in der Wohnpfarre die katholische Begräbnisfeier von Verstorbenen, die hier gelebt haben (gemeldet waren). Aber natürlich können Sie auch einen anderen Priester mit Naheverhältnis zur Familie wählen und anfragen. Da wir in die Terminwahl jedoch meist nicht einbezogen sind, müssen wir manche Begräbnisse an andere weitergeben, die an diesem Tag Dienst haben.

Wenn es Ihnen wichtig ist, dass ein Priester der Canisiuspfarre das Begräbnis hält, informieren sie uns bitte möglichst bald und besprechen Sie das auch mit der Bestattung. Wir laden Sie dann in den Tagen vor dem Begräbnis zu einem Gespräch ein, um Wichtiges über die Verstorbenen zu erfahren und die Feier mit Ihnen vorzubereiten.

Familie und Angehörige können zur Gestaltung des Begräbnisses mehr einbringen, als den meisten bewusst ist: Musik und Musiker Ihrer Wahl, eigene Texte, Bilder, Zeichen und Symbole – solange dies den zeitlichen Rahmen nicht sprengt.