Sakramente & Feiern

Trauung

Wenn Sie den Entschluss gefasst haben, kirchlich zu heiraten, gratulieren wir Ihnen herzlich! Wollen Sie bei uns in der Canisiuskirche heiraten? Dann bitten wir Sie, möglichst bald mit unserem Pfarrsekretariat einen Termin zu vereinbaren. Wenn sie eine andere Kirche gewählt haben, reservieren Sie bitte zuerst vor Ort den Termin. Normalerweise wird dort ein Priester dieser Kirche oder einer Ihrer Wahl mit Ihnen feiern. Manchmal ist es aber auch für unsere Priester möglich, mitzukommen – was natürlich auch von der Entfernung abhängt.

Danach folgt das sogenannte „Trauungs-Protokoll“: ihre Daten werden hier eingetragen. Danach lädt Sie meist der Pfarrer zu einem Gespräch ein, in dem alle „Ehehindernisse“ ausgeräumt werden (keine Angst, das ist fast immer reine Formsache!), Sie danach Ihren Wunsch bekunden, eine Ehe nach christlichen Werten zu führen – und man sich einfach einmal kennen lernen kann. Dieses Gespräch kann überall dort geführt werden, wo Braut oder Bräutigam zumindest neben-gemeldet sind.

Folgende Unterlagen werden zur Anmeldung gebraucht:

Dokumente (von Braut und Bräutigam):
Geburtsurkunde
Meldezettel
Taufschein
amtl. Lichtbildausweis
außerdem in besonderen Fällen:
Heiratsurkunde (wenn Sie bereits standesamtlich verheiratet sind)
Dokumente über Beginn und Beendigung früherer Ehen (z. B. Heiratsurkunde, Trauschein, Sterbeurkunde …)
Verleihungsurkunde des akademischen Grades bzw. der Standesbezeichnung Ingenieur (wenn diese Grade nicht aus den anderen Dokumenten ersichtlich sind)
Information über
Name, Adresse und Beruf beider Trauzeugen
geplanter Hochzeitstermin und Hochzeitskirche

Die Vorbereitung des Hochzeits-Festes erfolgt mit dem Priester (oder Diakon), mit dem Sie feiern werden. Erfahrungsgemäß ist es wichtig, die gewünschten Musiker schon früh zu kontaktieren. Für eine Agape stehen Ihnen Garten und Räume der Pfarre gerne zur Verfügung.
Außerdem verlangt unsere Diözese von jedem Paar, vor Ihrer Hochzeit ein Eheseminar zu besuchen. Diese finden mit unterschiedlicher Dauer Bildungshäusern und Pfarren statt. Unser Sekretariat informiert gerne über Angebote. Den wichtigsten Teil dort bilden nicht Vorträge, sondern moderierte Gespräche der Paare untereinander. Erfahrungsgemäß sind die meisten Paare von diesen Seminaren positiv überrascht.

Check-List zur Vorbereitung
1. Wahl der Hochzeitskirche und Anmeldung dort -
verbunden mit Wahl des Traupriesters/-diakons
2. Vereinbarung mit der gewünschten Musik