Canisitalk mit Wiener Theologen Paul Zulehner

Hier der LINK zur Sendung: CANISITALK FOLGE 4

3 Tage vor dem 500. Geburtstag von Petrus Canisius

mit Prof. Paul M. Zulehner                                                                                                                                                                                  zulehner

Zukunft von Kirche und Pfarrgemeinden

Wo Kirche vor Ort ist, also in den Pfarrgemeinden, spüren wir ihre schwindende gesellschaftliche Relevanz. Während kleiner werdenden Gemeinden riesige Baulasten zu tragen haben, sollen sie auch als Melkkühe diverser ‚Projekte‘ anderer herhalten und fleißig sammeln. Und spüren doch entgegen allen eifrigen Beteuerungen, dass man ihre spirituelle Kraft im Gegensatz zu den ‚geistlichen Bewegungen‘ nicht wirklich ernst nimmt. Sie haben ja gegenüber manchem Entrückten und Radikalen ‚nur‘ Bodenständigkeit vorzuweisen. Und dann auch noch die Corona-Krise, in der wir unser Gemeinschaftsleben radikal herunterfahren müssen. Die ‚engagierte Pfarrgemeinde‘ - ein Auslaufmodell?

Moderation: Johannes Gönner : "Als Pfarrer der Canisiuskirche freue ich mich mit meinem früheren Instituts-Chef und Doktor-Vater dieser Frage nachgehen zu können."