Sakramente & Feiern

Was ist Erstkommunion?

Beim Fest der Erstkommunion empfangen die Kinder zum ersten Mal das Sakrament der Eucharistie und werden so in die Gottesdienstgemeinschaft aufgenommen. Die Erstkommunion gehört zusammen mit der Taufe und Firmung zu den Sakramenten der Aufnahme in die Gemeinschaft der Kirche.

Vorbereitung auf die Erstkommunion

Das erste Schuljahr ist aufregend genug für Kinder und Eltern. Die Klassengemeinschaft bildet sich, manche Anforderung ist neu, Freundschaften werden geschlossen. Das Jahr danach bietet sich an, die Kinder bei ihren ersten Schritten zu einem eigenständigen Glauben zu begleiten.

Zur Vorbereitung auf die Erstkommunion treffen wir einander etwa alle sechs Wochen an einem Samstag (10-12 Uhr, einmal auch von 10-15 Uhr). Manchmal teilen wir uns in  Kinder- und Elterngruppe auf, manchmal halten wir auch gemeinsam Einheiten bzw. Wortgottesdienste. Als Pfarre wollen wir die Rolle der Eltern als GlaubensvermittlerInnen stärken und sie hierbei unterstützen. Die Vorbereitung auf die Erstkommunion betrifft somit nicht nur die Pfarre oder die Kinder, sondern auch die Eltern - die Familie, denn sie ist die erste Gemeinschaft, in der Kinder hineingeboren und aufgezogen werden.
Die Themen im Jahr 2022/23 waren:

- Die (Ur)gemeinde

- Die Schöpfung

- Aufmerksam sein für Gott

- Das Reich Gottes beginnt mit dir!

- Umkehr/Versöhnung

- Das (letzte) Abendmahl

Natürlich ist es auch möglich (und gar nicht so selten), dass Kinder während dieses Jahres getauft werden. Diese Taufe feiern wir gemeinsam mit der Gruppe und erinnern uns so an die eigene Taufe, die viele ja nur aus Erzählungen und von Fotos kennen.
Auch kommen manchmal  Eltern von etwas älteren Kindern/Jugendlichen zu uns, welche die Erstkommunion empfangen wollen. In diesen Fällen bieten wir den Kindern und Jugendlichen eine altersadäquate Vorbereitungseinheit an, wo wir auf ihr Interesse eingehen und auch abklären wie der Rahmen der Messe, in der sie Erstkommunion feiern möchten, aussehen soll.

Termine 2023/24:

Die Vorbereitungstermine werden bei Interesse per E-Mail zugeschickt.

Vorstellung der EK-Kinder: 28. Jänner 2024

Erstkommunion: 5. Mai 2024

Anmeldung unter E-Mail bis Ende Oktober möglich: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! oder Tel.: 0676 / 66 90 091

Julia Felling, Johannes Gönner (Pfarrer), Vivian Perdomo (Pastoralassistentin)