Neubeginn in Canisius: Pfarrer Gregor Jansen

Liebe Canisianerinnen und Canisianer und alle, die der Pfarre verbunden sind:

Der Beginn des Schul- und Arbeitsjahres bringt einen Neuanfang:
Neben meinen bisherigen Tätigkeiten als Pfarrmoderator in Breitenfeld und Dechant des Stadtdekanats 8/9 (sowie noch einigen anderen diözesanen und bundesweiten Aufgaben) übernehme ich als Pfarrprovisor die Verantwortung für die Pfarre Canisius. Nicht nur für mich, sondern auch für beide Pfarren, die bisher gewohnt waren, einen „eigenen ganzen Pfarrer“ zu haben, ist diese neue Situation mit Herausforderungen verbunden. Es gilt, die Jahresplanung so zu gestalten, dass beide Pfarren zu ihrem Recht kommen. Die Administration und Organisation müssen neu koordiniert werden. Seit einigen Wochen laufen dazu intensive Vorbereitungen. Ich durfte bereits die Leitungsgremien der Pfarre kennenlernen und viele pfarrlich engagierte Personen.

Welche Veränderungen ergeben sich für die beiden Pfarren? Zunächst einmal die Situation, sich die Person, die Arbeit und die Zeit des Pfarrers solidarisch mit anderen teilen zu müssen. Die Planung sieht derzeit vor, dass ich die Sonntagsmessen möglichst alternierend in Canisius bzw. Breitenfeld feiern werde. An den anderen Wochenenden feiere ich meistens die Vorabendmesse in der jeweils anderen Pfarre. Vieles Weitere wird sich im Lauf der Zeit noch ergeben. Ich bitte jetzt schon um Verständnis und um eure Unterstützung bei der Bewältigung der neuen Aufgaben. Es tut gut zu wissen, dass es in beiden Pfarren viele engagierte Mitarbeiter:innen und Teams gibt, die sich weiterhin für das Pfarrleben engagieren. Der Pfarrer wird künftig zwar nicht überall dabei sein können, aber die Pfarren bleiben weiterhin lebendig.

Kurz zu meiner Person: Geboren 1970 in Bonn bin ich seit über dreißig Jahren „Wiener mit rheinischem Migrationshintergrund“. Nach dem Theologiestudium und der Promotion empfing ich 2002 durch Kardinal Schönborn die Priesterweihe. Nach der Kaplanszeit in der Pfarre Hernals war ich zehn Jahre Jugendseelsorger im Vikariat Wien-Stadt und der Jugendkirche. Seit 2013 bin ich Pfarrmoderator in Breitenfeld, außerdem (neben anderen Aufgaben) Geistlicher Assistent der Katholischen Hochschuljugend Wien und Bundesseelsorger des Mittelschüler-Kartellverbands sowie seit 2018 Dechant des Stadtdekanats 8/9.

Ich freue mich darauf, in den nächsten Wochen und Monaten möglichst viele von euch persönlich kennenzulernen und auf die gemeinsame Zeit in Canisius!

Euer Pfarrer Gregor Jansen